Hauskreis- & Kleingruppenarbeit

Praxis
Frischwindbörse

Frischwindbörse für Hauskreise & Kleingruppen

"Frischen Wind" wünscht man sich wohl des öfteren mal im Leben. Genauso wünschen sich das aber auch immer wieder viele, viele Hauskreise und Kleingruppen. Eine wirklich große Gefahr für Hauskreise und Kleingruppen ist die, dass von ihm nichts mehr erwartet wird und die Mitglieder deshalb schwer enttäuscht sind. Schnell kann es passieren, dass sich Mitglieder nichts mehr zu sagen, dass sie nichts mehr vom Hauskreis und den anderen erwarten, dass sie frustiert sind von einer hereingekrochenen Eintönigkeit und Leblosigkeit.
Dann stellt sich die Frage, was man dagegen tun kann. In einigen Fällen wird man den Mut aufbringen müssen, den Hauskreis zu beenden und sich neu zu orientieren. Vielleicht geht man dann nach einiger Zeit wieder in einen anderen Hauskreis oder man gründet einen Neuen.
Manchmal kann man aber auch etwas gegen diese Gefahr unternehmen. Man kann sich z.B. beraten lassen (s. unter Beratung). Oder man versucht, durch frische Impulse, wieder neuen Wind in den Hauskreis zu bringen. Am besten ist es allerdings, dass man immer wieder frischen Wind in den Hauskreis bringt, so dass man erst gar nicht die Erfahrung von Frustiation o.ä. machen muss, wie ich es eben beschrieben habe.
Diesen frischen Wind, diese frischen Impulse will diese Seite sammeln und zur Verfügung stellen. Auf dass sie vielen Hauskreisen und Kleingruppen helfen mögen! Das heißt aber auch: Helfen Sie mit, damit andere davon profitieren!

Und das könnten mögliche Impulse sein:
  • Liegen die Probleme innerhalb unseres Hauskreises oder außerhalb?
  • Empfindet nur einer aus dem Hauskreis die Frustration oder noch andere?
  • Ganz spontan: Was würde ich gerne ändern?
  • Was würden die anderen gerne ändern?
  • Was sind meine eigenen Erwartungen?
  • Frischer Wind: Wir nehmen uns ein Musikstück vor, üben es ein und tragen es im Gottesdienst zur Ehre Gottes vor.
  • Frischer Impuls ausgehend von Mt 28, 19f. "Gehet hin in alle Welt...": Köcheln wir nur vor uns hin oder ist uns auch die "Außenwelt" wichtig?
  • Wie könnte man zum Hauskreis oder zu einem bestimmten Projekt einladen?
  • Frischer Wind durch Provozieren: "Das Christsein wird bei den meisten an der Gaderobe abgegeben, wenn sie die Kirche oder den Hauskreis verlassen!"
  • Warum sind wir eigentlich zusammen?
  • Was können wir tun gegen ein geistliches Auslaugen?
  • Wie wäre es denn mal mit einem "Wohlfühlhauskreis"?
  • u.v.a.m.

[ Autor ] :: Daniel Ahrnke :: (c)

über die Ideenbörse-Kirche  |  Beiträge  |  Fragen  |  Forum  |  Mitarbeit  |  Links  |  Rechtliches  |  Gästebuch  |  DANEWS